| Home | Impressum | Datenschutz
  Familie Pokolm & Co.  
Spurensuche in der Vergangenheit  
  | Pokolm Familienforschung | Service für Ahnenforscher | Links
 
 
 
 
 
 
 
 
 

   Wenn die Ahnen verreisen …

Welche Programme sind sinnvoll auf dem Reise-Stick …

Mozilla Firefox – Sie können mit diesem Browser direkt von ihrem Stick ins Internet ohne den vorhandenen Browser auf dem PC nutzen zu müssen. Wenn sie schlau waren, haben sie außerdem schon ihre gesammelten Favoriten oder Bookmarks von ihrem Heim-Computer in Firefox auf dem Stick übertragen. Jetzt können sie im Internet recherchieren und haben Zugriff auf ihre gesammelten Internetadressen wie zu hause.

Mozilla Thunderbird – Richten sie in diesem Emailprogramm alle ihre wichtigsten Emailkonten ein, damit sie auch fern von zuhause immer Zugriff auf ihre Email-Post haben. Wenn möglich, richten sie unter Thunderbird ihre Emailkonten als IMAP ein, denn im Gegensatz zum üblichen POP3 Konto, bei dem die Nachrichten vom Server auf ihren Rechner heruntergeladen werden, um sie zu lesen, erfolgt bei IMAP das Lesen der Email direkt auf dem Postserver und die gelesenen Nachrichten bleiben dort erhalten. Natürlich ist es mit diesem IMAP Konto auch ohne Einschränkungen möglich, Emails zu schreiben und zu versenden.

Wenn sie später wieder zuhause sind, können sie dann alle Nachrichten, wie gehabt auf ihren Heim-PC herunterladen.

Ahnenblatt oder ein vergleichbares portables Ahnenprogramm – Selbst wenn das Programm auf ihrem Stick nicht die vergleichbaren Möglichkeiten bietet, wie ihr lieb gewonnenes Ahnenprogramm auf dem Heimat-Rechner, ist es doch sehr von Vorteil, wenn man mal schnell seine Ahnendaten einsehen kann. Das Programm muß ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen oder Rekorde brechen, sondern nur ihre gesammelten Ahnendaten darstellen können. Und das kann fast jedes, noch so simple Ahnenprogramm. Übernehmen sie einfach per Gedcom Export ihre Ahnendaten in das Programm auf ihrem Stick.

Open Office oder alternativ Abiword - Bei jeder Ahnentour wird man früher oder später mal ein paar Zeilen schreiben müssen. Wenn sie sich jetzt nicht darauf verlassen wollen, ob Onkel Herbert Word oder ein vergleichbares Textverarbeitungsprogramm auf seinem Computer installiert hat, nehmen sie doch kurzerhand ihr eigenes digitales Schreibzeug mit. Die Textverarbeitung Abiword ist klein, aber fein und bietet alles was man von so einem Schreibprogramm a la Word erwartet. Der größere Bruder Open Office liefert zusätzlich zur Textverarbeitung Open Writer, noch Programme zur Tabellenkalkulation, Präsentation und Datenbankerstellung. Open Office ist vergleichbar mit dem Microsoft Office, ist aber im Gegensatz zum Microsoft Produkt kostenlos. Die Entscheidung zwischen Abiword und Open Office ist reine Geschmackssache … da müssen sie jetzt selber durch!   ;-)

Teamviewer – Der Retter in der Not. Teamviewer ist eigentlich ein Tool für die Fernwartung eines Rechners, heißt man kann mit diesem Programm über das Internet auf einen anderen Computer zugreifen und auf diesem arbeiten oder von dort Daten kopieren.

Das ist doch auch was für uns Ahnenforscher!

Angenommen sie sitzen bei einem leckeren Bierchen mit ihrem Freund zusammen und wollen ihm spontan mal das Bild von Onkel Jupp beim Karneval zeigen. Mist, haben sie ausgerechnet jetzt gerade nicht mit, schlummert dummerweise noch auf der Festplatte des 600 Kilometer entfernten Rechners zu hause. Rufen sie kurz zu hause an und lassen dort ihren Rechner von jemand einschalten. Clever wie sie sind, haben sie auf dem Heimat-Rechner vor ihrer Abfahrt schon das „Host-Modul“ von der Teamviewer–Internetseite installiert, das sich bei jedem PC Start automatisch lädt. Jetzt brauchen sie nur noch das Teamviewer Programm auf ihrem Stick zu starten und damit eine Verbindung zu ihrem PC zu hause herstellen. Mit ein paar Klicks ist das Foto von Onkel Jupp auf ihren Stick kopiert oder nur mal schnell auf dem Monitor angezeigt.

Ist schon eine tolle Sache und für den privaten Gebrauch auch kostenlos!

Wird man nicht alle Tage brauchen, aber wenn es dann mal drauf ankommt, hat man eine gute Möglichkeit schnell an seine fehlenden Daten zu gelangen.

Teamviewer Programm und Host-Software gibt es kostenlos als Download unter www.teamviewer.de


Nächste Seite lesen >> Wie bastel ich mir selbst ein portables Ahnenprogramm?