| Home | Impressum | Datenschutz
  Familie Pokolm & Co.  
Spurensuche in der Vergangenheit  
  | Kontakt | Chronik | Fotos | Mithilfe | Service für Ahnenforscher | Links

Back to the roots ...

Paula, Otto, Kaufmann, Otto, Ludwig, Martha ... POKOLM, eigentlich ganz einfach !

Auch wenn so manch einer mal schnell ein "ck" oder ein "h" einbaut.
Klar, POCKHOLM aus Stockholm ... das passt schon.
Stimmt aber nicht ... die POKOLM's stammen allesamt aus Ostpreußen.

Mit so einem komischen Nachnamen muß man ja irgendwann zwangsläufig auf die Idee kommen ein wenig Familienforschung zu betreiben. Und so bemühe ich mich schon seit einigen Jahren darum, etwas mehr Licht in die Vorgeschichte meiner Familie zu bringen.

Und das ist garnicht so einfach, denn Genealogie (Familienforschung) ist wie ein gebrauchtes Puzzlespiel, das man auf dem Flohmarkt gekauft hat.

Man bekommt eine riesige, zerfledderte Kiste mit hunderten, wild durcheinander geworfenen Teilen, die alle nicht so auf Anhieb zusammen passen wollen. Einige der Puzzleteile sind schon seit langer Zeit unrettbar im Staubsauger des Vorbesitzers verschwunden oder liegen noch gut versteckt unter dem Teppich im Wohnzimmer und warten auf ihre Wiederentdeckung. Dafür tauchen immer wieder Teile auf, die nur scheinbar passen, aber eigentlich aus einem ganz anderem Puzzle stammen.    

Also jede Menge Detektivarbeit und ACTION pur !   ;-)

Ich möchte Sie herzlich einladen auf diesen Seiten zu stöbern und mehr über den Pokolm Clan zu erfahren. Hier finden sie meine gesammelten Forschungsergebnisse über die Namensdeutung, die Verbreitung des Namens, die Spuren der zahlreichen Auswanderer und noch vieles mehr. Also jede Menge spannende Infos über die Geschichte der Familie Pokolm.

Und falls Sie etwas zu meiner Forschung beitragen können, würde ich mich sehr über eine Email, einen Brief oder einen Telefonanruf freuen. Jede noch so kleine Information ist für mich Gold wert.

Also keine Scheu ... melden sie sich!
Zusammen bekommen wir das Puzzle schon vervollständigt.

Ihr Jürgen Pokolm

  Ich haben da ein paar Probleme mit:
  ... mir unbekannte Pokolm Familien Linien
  ... Personen auf Familienfotos
  ... großen Lücken, mir fehlen noch Familiendaten